UNSERE STÄRKEN IM ÜBERBLICK

Unser Ziel ist, Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen zu begleiten und ganzheitlich zu betreuen. Zusätzlich stehen wir als

Ansprechpartner für Fragen im Bereich der Kinderpneumologie und Allergologie zur Verfügung.

KINDER- U. JUGENDMEDIZIN

Versorgung akut und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher

KINDER­ALLERGOLOGIE

Diagnostik und Beratung bei Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen, Urtikaria (Nesselsucht) und Bienen- und Wespengiftallergien

KINDER­PNEUMOLOGIE

Behandlung akuter, chronischer und angeborener Lungenerkrankungen

INDIVIDUELLE GESUNDHEITS­LEISTUNGEN

Leistungen außerhalb der Erstattungspflicht der Gesetzlichen Krankenversicherung (IGeL) werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Eine Erstattung durch ihre Krankenkasse kann von Ihnen dort erfragt werden.

FRÜH­ERKENNUNGS­UNTER­SUCHUNGEN

KINDER

Während der Schwangerschaft erfolgen Vorsorgeuntersuchungen nach der sogenannten Mutterschaftsrichtlinie. Gleich nach der Geburt wird der Gesundheitszustand des Neugeborenen im Kreissaal in der ersten Früherkennungsuntersuchung (U1) beurteilt.

Um Erkrankungen oder eventuelle Verzögerungen in der Entwicklung früh erkennen und entsprechend behandeln zu können erfolgen im ersten Lebensjahr beim Kinder- und Jugendarzt die Vorsorgeuntersuchungen U2 – U6. Danach bieten wir Früherkennungsuntersuchungen bis zum 5. Lebensjahr (U7, U7a, U8 und U9) im jährlichen Abstand an.

Wir legen neben der körperlichen Untersuchung einen besonderen Fokus auf die Sprache, das Sehvermögen, die Zahngesundheit und den Impfstatus ihres Kindes. Gerne beraten wir sie zu den unterschiedlichen Themen, die für die jeweilige Lebensphase besonders wichtig sind.

Im gelben „Kinderuntersuchungsheft“ werden die Ergebnisse dokumentiert. Bitte bewahren sie dieses gut auf und bringen sie es neben dem Impfausweis zu den Arztbesuchen mit.

JUGENDLICHE

Im Jugendalter erfolgt die Gesundheitsuntersuchung für Jugendliche (J1) im Alter von 12 – 14. Jahren. Auch die Kosten dieser Untersuchung wird von den gesetzlichen und den privaten Krankenkassen übernommen.

Drei Zusätzliche Gesundheitschecks empfiehlt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte: U10, U11 und J2. Die Untersuchungen werden im grünen Checkheft des Berufsverbandes von uns dokumentiert. Die meisten Krankenkassen erstatten diese Untersuchungen. Bitte erkundigen sie sich vorher bei uns oder ihrer Krankenkasse.

Bitte nutzen sie immer die Gelegenheit, Ihre ganz persönlichen Sorgen und Probleme anzusprechen. Gerne erhalten sie auch Informationen über regionale Unterstützungsangebote.