PNEUMOLOGIE / ALLERGOLOGIE

KINDER­PNEUMOLOGIE

Die Pneumologie beschäftigt sich mit Erkrankungen der Lunge, der Atemwege und dem Brustfell.

Das wichtigste Handwerkszeug des Kinderlungenfacharztes ist eine gründliche Erhebung der Krankengeschichte sowie eine körperliche Untersuchung. Die Funktionsfähigkeit der Lunge kann mit einer Atemwegsschleife (Spirometrie), der Messung des Widerstandes der Atemwege sowie des Gesamtlungenvolumens (Bodyplethysmographie) genauer überprüft werden. Auch Unterschiede der Messungen in Ruhe und nach körperlicher Anstrengung nach einem Laufbandtest sowie nach Medikamentenprovokationen (z.B. Methacholin) können erkannt werden.

Wir führen Asthmaschulungen im Disease-Management-Programm (DMP) nach der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung (AGAS) durch.

WIR BEHANDELN U.A.

KINDER­ALLERGOLOGIE

Die Allergologie beschäftigt sich mit der Entstehung, dem Verlauf und der Behandlung von Allergien – dies sind Überempfindlichkeitsreaktionen des Immunsystems auf normalerweise harmlose Umweltstoffe.

Allergien haben im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahren zugenommen. Hierzu gehören Nahrungsmittelallergien,
Anaphylaxie, Insektengiftallergie, Asthma bronchiale, Neurodermitis, Urtikaria (Nesselsucht), allergischer Schnupfen und Bindehautentzündungen.
Zur Sicherung der Diagnose sind neben der Krankheitsgeschichte in einzelnen Fällen Untersuchungen durch Haut- und/oder Blutteste sowie nasale oder orale Provokationen sinnvoll. Wir besprechen mit Ihnen und ihren Kindern die erforderlichen Maßnahmen zur Reduktion der Beschwerden. Helfen kann eine medikamentöse Behandlung, die Sanierung der häuslichen Umgebung oder die Durchführung einer De-/Hyposensibilisierung.

Wir führen Schulungen für Neurodermitis- und Anaphylaxie-erkrankte Kinder nach den Schulungsprogrammen der Arbeitsgemeinschaft für Neurodermitis (AGNES) und der Arbeitsgemeinschaft für Anaphylaxie (AGATE) durch.

Über eine Neurodermitistrainerin bieten wir nach Terminvereinbarung individuelle Beratungen zur Hauttherapie nach der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e.V. (AGNES) als individuelle Gesundheitsleistung an.

WICHTIG ZU BEACHTEN: